Über Uns

Play Video

Unser erste Live-Mitschnitt 2006 auf der Palmrocknight Passau

Wie alles begann

Bereits 2003 hatten sammelten wir unsere ersten Erfahrungen, um bei kirchlichen Konzerten eine Videowall zu bespielen. Diese bestand aus einem Beamer, unsere Kameras waren noch analog mit selbstgebastelten Netzwerkübertragungsadaptern und aufgenommen haben wir alles auf VHS Recordern 🙂 

Streaming für den ORF 2006

Den erste größeren Streaming-Auftrag hatten wir dann 2006. Als Theologiestudenten sind wir vom ORF kurzfristig für den Weltjugendtag in Köln angefragt worden. Ob wir beim Projekt weltjugendtags tv von Marcus Marschalek mithelfen können. 

Wir packten unser Auto mit allen möglichen Lichter, Camcordern etc voll und fuhren nach Köln. Dort halfen wir ein Studio auszuleuchten und waren als Kameraleute u.a. für die Übertragung eines Konzerts verantwortlich.

 

Vom Hobby zum Beruf

Trotzdem blieb es immer nur ein Hobby. So haben wir im Laufe der Jahre Parteitage übertragen, Beerdigungen gestreamt, falls Angehörige nicht kommen konnten und immer wieder bei Konzerten die Videowall gemacht.   

Durch unsere langjährige Tätigkeit im Tourismus, lernten wir die Bedürfnisse von Gästen kennen und wie man Erlebnisse inszeniert. 

Während der Pandemie haben wir 2021 dann die Firma Hybrid-Streaming gegründet verknüpfen unsere verschiedenen Interessen um für Gäste und Zuschauer einzigartige Erlebnisse zu kreieren. Wir streamten Konferenzen, Stadt- und Museumsführungen, Reisemessen, Begräbnisse und viele andere Veranstaltungen, welche vor Ort nur in kleinem Rahmen stattfinden konnten.

Die vergangen Jahre haben vieles verändert. Heute nehmen auch siebzigjährige Pensionisten selbstverständlich an Online-Meetings teil und sind mit Computer, Internet und Social Media vertraut. Es gehört zum Standard, dass man sich über diverse Produkte und Angebote Videos auf You-Tube oder direkt auf der Webseite des Verkäufers ansehen kann. 

Konferenzen und Veranstaltungen finden wieder vor Ort statt, allerdings mit geringeren Teilnehmerzahlen. Viele Gäste reisen nicht mehr extra an. Es ist üblich geworden, Events sowohl vor Ort als auch online stattfinden zu lassen. Wir haben uns darauf spezialisiert, diese beiden Teilnehmergruppen dennoch zusammen zu bringen und ein gemeinsames Erlebnis zu gestalten. 

Ein ebenso großes Anliegen ist es uns, Speaker über das Internet professionell und umfassend einzubinden. Die neuen Technologien ermöglichen es uns, Menschen als Vortragende zu gewinnen, die dafür keine lange Reise tätigen müssen und für die auch keine zusätzlichen Kosten für Unterbringung und Betreuung vor Ort entstehen. 

Wie wird ein Livestream zum Erlebnis

Jedes gute Buch, Film oder Theater funktioniert nach dem Aufbau eines klassischen Dramas. Mit Einleitungen, Spannungsaufbau, Höhepunkten und einer Schlussphase. 

Genauso verstehen wir auch auch einen guten Livestream. Die Teilnehmer werden abgeholt, es gibt eine eigene Moderation für die hybriden Internetzuschauer mit Überleitungen. Die Übertragung beginnt auch mal draußen vor einem Veranstaltungssaal, zeigt alle Programmpunkte, die vor Ort stattfinden und endet mit dem übertragenen Rahmenprogramm, z.B. einem gemeinsamen Abendessen oder Musik. Eben wie in einem Drama mit Vor- und Nachspann. 

Wir achten auf Details, damit Ihre Zuschauer von Anfang bis Ende gespannt dabei sind. 

Mini-Kameras

Meist werden Streams nur mit 1-2 Kameras übertragen, die ein fixes Bild haben. Also keine Dynamik. Auf Smartphones mit kleinen Bildschirmen kann das beim Anschauen relativ schnell ermüden. Daher kommen wir mit 5-10 Kameras, um verschiedene Blickwinkel einzufangen. Gerade bei Theaterproduktionen und Konzerten können wir mit unseren Mini-Kameras unauffällig das komplette Geschehen übertragen.

Guter Ton

Bei Videos gilt immer: Ton vor Bild. Denken Sie an schlecht synchronisierte Kinofilme. Daher ist für Live-Streaming der Ton fast wichtiger als das Bild. Normalerweise wird der Ton bei Veranstaltungen bereits abgemischt und wir übernehmen diesen Ton und mischen noch etwas die LiveStimmung mit unseren Mikrofonen dazu.
Aber wir können auch den kompletten Ton selbst machen, die Kosten dafür bekommen Sie im Angebot.

Roter Faden

Jedes gute Buch und jeder gute Film ist wie ein klassisches Drama aufgebaut. Das gleiche gilt auch für einen Livestream. Wir empfehlen daher eine eigene Moderation für die Internetzuschauer zu haben. Die erklärt, was gerade passiert, die Zuschauer einbindet und auf Fragen eingehen kann.

interaktive Moderation

Daher kommen wir mit 5-10 Kameras, um verschiedene Blickwinkel einzufangen. Gerade bei Theaterproduktionen und Konzerten können wir mit unseren Mini-Kameras unauffällig das komplette Geschehen übertragen.

Drohnen & Co

Darf es etwas mehr sein. Wir

Technik Versteher:innen

Jedes gute Buch oder jeder gute Film ist wie ein klassisches Drama aufgebaut. Das gleiche gilt auch für einen Livestream. Wir empfehlen daher einen eigene Moderation für die Internetzuschauern zu haben. Die erklärt, was gerade passiert, die Zuschauer einbindet, auf Fragen eingehen kann.

How We Work

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipi scing elit, sed do eiusmod tempor inci didunt ipsum dolor sit amet, consectetur elit

Sebastian Frankenberger

Geschäftsführer, Regisseur, Moderator

Lukas Musilek

Streaming Regisseur, Tontechniker, UX-Designer, Moderator

Gerd Brandstätter

Präsentationsdesigner, Moderator, Kameramann

Martina Mark

Management 

Steuv Loros

Server Manager

Hilvis Romtay

Product Manager

Tontechnik 90%
Kamerabild 85%
Innovativ 100%
Auf und Abbau Geschwindigkeit 100%
Problemlöser 100%
TV- Qualität 88%
Powerpoint / Keynote / Google Slide 90%
Zoom 95%